Basisdaten

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Köln
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Höhe: 60 m ü. NN
Fläche: 79,00 km2
Einwohner: 161.279 (30.06.2008)
Bevölkerungsdichte: 2.045 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 51368-51381
Vorwahl: 0214
Kfz-Kennzeichen: LEV
Gemeindeschlüssel: 5
Stadtgliederung: 3 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.leverkusen.de
Oberbürgermeister: Ernst Küchler (SPD)

Map

Vorwahl Leverkusen - 0214

Das in Nordrhein-Westfalen gelegene Leverkusen ist eine kreisfreie Stadt im Bergischen Land. Mit etwa 161.000 Einwohnern gehört das Mittelzentrum Leverkusen zu den eher kleineren Großstädten des Landes. Bekannt ist Leverkusen heute vor allem durch seinen Sportverein Bayer 04 Leverkusen, der auf den hier angesiedelten Konzern Bayer AG zurückgeht.

Geographie

Leverkusen liegt am rechten Rheinufer und am Unterlauf der Flüsse Wupper und Dhünn. Westlich wird die Stadtgrenze vom Rhein gebildet, im Süden schließt sich die Stadt Köln an. Nördlich ist Langenfeld gelegen und im Osten dehnt sich das Stadtgebiet bis ins Bergische Land hinein aus. Der höchste Punkt Leverkusens liegt auf 198,7 Metern über NN an der Zufahrt zur Mülldeponie Burscheid.

Geschichte

Die Geschichte Leverkusens ist geprägt durch die Geschichte seiner Gemeinden Wiesdorf, Schlebusch, Steinbüchel und Rheindorf, welche 1930 zur Stadt Leverkusen zusammengeschlossen wurden. Erwähnt wurden sie alle erstmals im 12. Jahrhundert. Alle Siedlungen gehörten zum Herzogtum Berg. Auch die Römer haben ihre Spuren auf Leverkusener Gebiet hinterlassen. Die Region lebte lang von der Land- und Forstwirtschaft und war daher eher unbedeutend. Vor dem 18. Jahrhundert war das Gebiet nur dünn besiedelt. Dennoch lag es an einer für die Kriegsführung wichtigen Nord-Süd-Strecke und daher wurden die Gemeinden immer wieder von Kriegseinflüssen beeinträchtigt. 1815 kam das Gebiet um Leverkusen zu Preußen. 1861 verlegte der gelernte Apotheler Carl Leverkus seine Ultramarinfabrik in die Nähe der Gemeinde Wiesdorf. Viel Arbeiter zogen in die Gemeinden des heutigen Leverkusens und Carl Leverkus nannte die Werksansiedelung nach dem Stammsitz seiner Familie Leverkusen, was schließlich zum Stadtnamen werden sollte. Im zweiten Weltkrieg wurde Leverkusen wie viele andere deutsche Städte angegriffen und durch Brandbomben stark zerstört. 1963 wurde es Großstadt.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

Zu den bekanntesten Wahrzeichen Leverkusens gehört das weithin sichtbare Bayer-Kreuz. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Schloss Morsbroich, die Doktorsburg, der Wasserturm Leverkusen-Bürrig, die Villa Wuppermann, die Villa Römer, der Friedenberger Hof und das historische Gut Ophoven.

Partnerstädte zu Vorwahl Leverkusen

* Oulu, Finnland, seit 1968 * Bracknell Forest, Großbritannien, seit 1973 * Ljubljana/Laibach, Slowenien, seit 1979 * Nazareth-Illit, Israel, seit 1980 * Chinandega, Nicaragua * Schwedt, Brandenburg * Villeneuve d’Ascq, Frankreich, seit 2001 * Ratibor/Racibórz, Polen, seit 2002 * Wúxi, China, seit 2006 (Wirtschaftspartnerschaft)

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­