Basisdaten

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Münster
Landkreis: Kreisfreie Stadt
Höhe: 95 m ü. NN
Fläche: 105,00 km2
Einwohner: 264.765 (31.12.2007)
Bevölkerungsdichte: 2.525 Einwohner pro km2
Postleitzahlen: 45801-45899
Vorwahl: 0209
Kfz-Kennzeichen: GE
Gemeindeschlüssel: 5
Stadtgliederung: 5 Stadtbezirke
Webpräsenz: www.gelsenkirchen.de
Oberbürgermeister: Frank Baranowski  (SPD)

Map

Vorwahl Gelsenkirchen - 0209

Das im Ruhrpott gelegene Gelsenkirchen ist eine kreisfreie Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Das heutige Erscheinungsbild der 270.000-Einwohner Stadt kam dabei durch mehrere Gebietsreformen zustande. Unter den Großstädten in Deutschland liegt Gelsenkirchen auf Platz 11. Gelsenkirchen trug früher aufgrund des Kohleabbaus auch den Beinamen „Stadt der 1000 Feuer“. Diese Bezeichnung geht zurück auf die Kokereien der Stadt, in denen Fackeln das Grubengas abfackelten.

Geographie

Gelsenkirchen liegt im Südwesten Westfalens an den beiden flachen Hängen der Emschermulde mit dem Rhein-Herne-Kanal.

Geschichte

Die ersten Ansiedlungen in der Umgebung der Stad datieren vermutlich schon auf die Bronzezeit. Später siedelten sich die Römer in der Gegend an und ab ca. 700 n.Chr. wurde die Region von den Sachsen besiedelt. Ein heutiger Stadtteil Gelsenkirchens wurde um ca. 1003 zum ersten Mal erwähnt. Ab 1150 wird der Name Gelstenkerken oder Geilistirinkirkin verwendet, was soviel wie Kirche bei den Siedlern im Bruchland bedeutet und sich vermutlich auf die Gelsenkirchener Dorfkirche bezieht. Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein bleibt die Gegend um Gelsenkirchen eher dünn besiedelt und die Siedlung bedeutungslos. Nachdem hier aber Steinkohlevorkommen entdeckt wurden, ging es mit der Entwicklung Gelsenkirchens rapide voran und die Industrialisierung hielt Einzug in das vormals argraisch gepägte Gebiet. 1875 bekommt Gelsenkirchen das Stadtrecht und mit einer ersten größeren Eingemeindung im Jahr 1903 steigt die Einwohnerzahl über die 100.000-Grenze, was die Stadt zur Großstadt macht.

Tourismus / Sehenswürdigkeiten

In Gelsenkirchen ist nicht nur der Fußballklubs Schalke 04 ansässig – hier gibt es auch sonst so einiges zu entdecken und zu sehen. Dazu gehören zum Beispiel das Hans-Sachs-Haus, das Musiktheater, die Gelsenkirchener Altstadt, die beiden Schlösser Horst und Berge oder die Heilig-Kreuz-Kirche. Moderne Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die ZOOM Erlebniswelt, der Wissenschaftspark Rheinelbe, das Sport-Paradies oder die „Kaue“ (ein soziokulturelles Zentrum).

Wirtschaft / Infrastruktur

Die Steinkohlevorkommen und auch die Montanindustrie prägten bis 1980 herum die Wirtschaft von Gelsenkirchen. Beide Industriezweige wurden nach und nach bedeutungsloser, daher versucht die Stadt sich seit 1990 auch als Standort für Solartechnologie und andere Zukunftstechnologien. Auch der Dienstleistungssektor nimmt in Gelsenkirchen immer stärker zu.

Partnerstädte zu Vorwahl Gelsenkirchen

* Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, seit 1948 * Zenica, Bosnien und Herzegowina, seit 1969 * Schachty, Russland, seit 1989 * Allenstein, Polen, seit 1992 * Cottbus, Brandenburg, seit 1995 * Büyükçekmece, Türkei, seit 2004

Weitere Städte in dieser RegionMehr Tags

­